Konferenz
 

Die von der Stiftung Pinakothek der Moderne und dem Lehr- stuhl für Städtebau und Regionalplanung der TU München veranstaltete Konferenz am 17./18. April 2009 versammelte erstmals internationale und Münchener Museumsexperten, Museumsdirektoren und Kuratoren sowie Entscheidungsträger der Politik von Stadt und Staat, Architekten, Planer und Soziologen an einem Tisch. Die Zukunft des Kunstareals München stand zur Debatte mit dem Ziel, die grundlegenden Themen für einen Strategieplan zu erarbeiten.

Die Direktoren der vier Sammlungen in der Pinakothek der Moderne äußern noch einmal eindrucksvoll den dringenden Bedarf an zusätzlichen Nutzflächen. Gleichzeitig wurde klar, dass es nicht allein um Raumbedürfnisse geht, sondern auch um eine verstärkte Wirkung des Kunstareals in breite Schichten der Bevölkerung. Stärkere Kommunikation, Frei- flächengestaltung, Programme für neue Besucherzielgruppen wurden von vielen Seiten gefordert. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass eine langfristige Perspektive für das Kunstareal strukturiert entwickelt werden muss und dass ein Masterplanprozess die richtige Methode sein kann.

 

>> Downloads

 
 

 

 

DAS PROJEKT
Ziel des Projektes „Kunstareal München“ ist es, in einem kooperativen Prozess die Potenziale des Kunstareals auf räumlicher und kommunikativer Ebene zu verdeutlichen.