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23.11.2011

Übergabe des

Key Visuals

 

 

Das Kunstareal ist da – und alle gehen hin

 

München, 23. November 2011: Die Vision des Kunstareals nimmt konkrete Gestalt an. Dass man einen ersten Eindruck davon gewinnt, wie viel zusätzliches Innovationspotenzial in der Vernetzung der Maxvorstädter Kunst-, Kultur- und Wissenschaftsinstitutionen steckt, ist dem Engagement Vieler zu verdanken. Es ist der Lohn für die Initiative engagierter Bürger, insbesondere der Mitglieder der Stiftung Pinakothek der Moderne, aber auch das Ergebnis des Engagements der politisch Handelnden und der intensiven Begleitung durch die dort wirkenden Kulturschaffenden. ...

 

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09.2011

Gewinnerentwurf

 
Das Büro Thomas Mayfried Visuelle Kommunikation ist Sieger des geladenen Wettbewerbs zum „Grafischen Erscheinungsbild und Orientierungssystem Kunstareal München".

 

Eine 18-köpfige Jury aus Direktoren und Sammlungsleitern im Kunstareal sowie Vertretern der Landeshauptstadt München, des Freistaates Bayern, des Bezirksausschusses und Experten für Architektur und Stadtplanung wählte den Entwurf des Münchner Büros mit klarer Mehrheit aus den acht eingereichten Wettbewerbsbeiträgen ...

 

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21.06.-24.07.2011

Ausstellung

 

 

Wo geht's hier zum Kunstareal München? Acht Konzepte für das Grafisches Erscheinungsbild und Orientierungssystem

 

Die Konzepte der acht Teilnehmer des geladenen Wettbewerbs wurden in einer Ausstellung in den Räumen Der Neuen Sammlung in der Pinakothek der Moderne der Öffentlichkeit präsentiert und diskutiert. Das letztlich durch die Projektgruppe vorgeschlagene Konzept soll in weiteren Verfahrensschritten realisiert werden. 

 

pReviwe digital design/KMS Team/Büro für Gestaltung Wangler & Abele/Rose Pistola/ Freunde/Thomas Mayfried Visuelle Kommunikation/chezweitz & rosapple/Avantgarde

 

Kuratiert vom Lehrstuhl für Städtebau und Regionalplanung der TU München.

Getragen und finanziert von der Stiftung Pinakothek der Moderne.

Die Neue Sammlung-The International Design Museum Munich

 

>> Zum Download der Dokumentationsreihe Teil 6


 

Orientierungs-

system

 

Mehr Sichtbarkeit, bessere Orientierung

Mit dem Schwerpunkt »Orientierung und Sichtbarkeit im Kunstareal München« startet die Projektgruppe Kunstareal München in das laufende Jahr 2011. Das Kunstareal München mit den Museen, Galerien und Bildungsinstitutionen rund um die Pinakotheken und dem Königsplatz befindet sich mitten im Wandel und Aufbruch. Die Ikonografie der Häuser und die hohe Qualität der Sammlungen im Kunstareal stehen in deutlichem Kontrast zu ihrer öffentlichen Wahrnehmung: Häuser werden in ihrer Funktion nicht erkannt, die Adressbildung ist problematisch, Eingänge werden nicht wahrgenommen.

 

Das soll sich nun ändern: Acht renommierte Kommunikations-
büros waren eingeladen, Konzepte zur verbesserten Besucherorientierung und Sichtbarkeit im realen wie im digitalen Raum zu entwickeln.

Die Stiftung trägt und finanziert den Wettbewerb zum Grafischen Erscheinungsbild und Orientierungssystem Kunstareal München.

 

 

 

DAS PROJEKT
Ziel des Projektes „Kunstareal München“ ist es, in einem kooperativen Prozess die Potenziale des Kunstareals auf räumlicher und kommunikativer Ebene zu verdeutlichen.